Rückblick Berggottesdienst 2018

 

Für die Mühen der etwas längeren Anfahrt und des kurzen Aufstiegs zur Kapelle der Rosengasse wurden wir mit einem herrlichen Panoramarundblick auf die umliegenden Berggipfel belohnt.

Am Sonntag, dem 9.Sept. 2018 konnten mehr als 50 Personen aus unserer Gemeinde den Berggottesdienst, gestaltet von Gemeindereferentin Frau Gudrun Weichselbaumer, bei wunderbarem Wetter unter freiem Himmel feiern.

Das Evangelium erzählte von einem gefundenen Goldschatz und seinen Gefahren. Frau Weichselbaumer verband dies mit Gedanken an den immateriellen Schatz der in dieser traumhaften Bergwelt gefunden werden kann. Sie verglich dies auch mit dem Schatz der in den Herzen entsteht, in dem Menschen mehr Geben und Nachsicht üben, für einander da sind und sich gegenseitige Liebe schenken.

Mit dieser Botschaft und den passenden Texten aus den Liedern der musikalischen Begleitung von Josef Marsch und Claudia Nolf machten wir uns auf zum Bergasthof Rosengasse zu einem bayrischen Mittagessen.

Nach dem gemeinsamen Mittagstisch beschlossen manche noch etwas höher das Sudelfeld zu erwandern. Durch traumhafte Wiesenlandschaften, einem urigen Waldweg und entlang des Auerbachs führte der Weg zum Tatzelwurmparkplatz. Die jüngsten, fünf und achtjährigen Teilnehmer animierte der kalte Gebirgsbach gleich zu ein Fußbad.

Das herrliche Wetter verleitete natürlich noch vor der Heimreise zur Einkehr auf der Sonnenterasse. Dabei genossen einige eine besondere Kuchenkreation in der Moosmühle.

 

Herzlichen Dank für die Gestaltung und Teilnahme an diesem sonnigen Tag.

 

Eure

KLB Pastetten